Zertifikate

Im Mai 2008 wurden wir als eines der ersten Büros in Deutschland mit dem RAL-Gütezeichen 961 in der Gruppe "Ausschreibung, Bauüberwachung von Sanierungsmaßnahmen an Abwasserkanälen und -leitungen | ABS" ausgezeichnet.

 

Das Gütezeichen wird verliehen von der "Gütegemeinschaft Herstellung und Instandhaltung von Abwasserleitungen und -kanälen e.V. | Güteschutz Kanalbau e.V.

 

Diese Beurteilungsgruppe erfasst als Novum Leistungen von Ingenieurbüros im spezifischen Bereich der Kanalsanierung.

 

Zuvor wurde unser Büro, dessen Ablauf- und  Qualitätssicherungsprozesse sowie die Projektleiter eingehend geprüft.

 

Mit der Verleihung dieser Urkunde markieren wir die Spitze der Fachbüros in Baden-Württemberg.

 

Sie profitieren hiervon unmittelbar: die RAL-Auszeichnung gibt Ihnen die beruhigende Sicherheit, Ihre Instandhaltungsaufgaben bei uns in den besten Händen zu wissen.

Nun ist es uns auch gleich im ersten Anlauf gelungen, den Güteschutz Kanalbau von unserer besonderen Qualifikation und Kompetenz im Bereich des allgemeinen Kanalbaus zu überzeugen. Im Mai 2017 wurden wir als erstes Ingenieurbüro in Baden-Württemberg mit dem RAL-Gütezeichen 961 in der Beurteilungsgruppe „Ausschreibung, Bauüberwachung bei offener Bauweise | ABAK“ ausgezeichnet.

 

Da wir uns ausschließlich im Bestand – nicht auf der grünen Wiese – mit dem Kanalbau befassen, waren die Hürden vergleichsweise hoch, alle Anforderungen und Nachweise erfolgreich zu belegen.

 

Die von unseren Kunden geschätzte Leistungsqualität und Zuverlässigkeit erfolgt nun auch bei der Kanalerneuerung mit „Brief und Siegel“ des RAL-Güteschutzes.

 

Qualitätsstandard Planer am Bau

 

Gleichbleibend zuverlässige Leistung auf hohem Niveau erfordert ein strukturiertes, gelebtes Qualitätsmanagementsystem.

 

Unser Qualitätsmanagementsystem ist nun TÜV-Zertifiziert.

Wir wurden von der IHK Stuttgart erstmals am 21.12.2017 als präqualifiziertes Unternehmen in das amtliche Verzeichnis präqualifizierter Unternehmen (AV-PQ) aufgenommen 
www.amtliches-verzeichnis.ihk.de; Zertifikatsnummer: 08 008 384418.

Wir erhielten vom TÜV Rheinland für unser Qualitätsmanagement erstmals am 18.07.2018 das Zertifikat. Dieses ist nun auch für die VOGEL Ingenieure GmbH gültig. Die Verleihung des „QualitätsZertifikat Planer am Bau“ erfolgt an Planungsbüros und wird in jährlichen Audits überprüft.

Die Ingenieurkammer Baden-Württemberg verlangt von ihren Mitgliedern eine regelmäßige Fortbildung. Die Einhaltung dieser Verpflichtung wird seitens der Kammer kontrolliert und seit 2012 mit einer offiziellen Bestätigung dokumentiert. Jährlich wird vom Geschäftsführer Jens Biegger sowie von den Mitarbeitern/innen eine Vielzahl von Fortbildungen nachgewiesen, so dass die Bestätigung der Kammer auch für das zurückliegende Jahr erneut ausgestellt werden konnte.

Eine mitarbeiterzugewandte Personalpolitik ist für ein erfolgreiches Unternehmen heute überlebenswichtig. Dies beschäftigt die Unternehmensleitung bei VI seit vielen Jahren. Erklärtes und gelebtes Ziel ist es, Mitarbeiter- und Bürointeressen bestmöglich und wertschätzend auszugleichen. Dass dies bei VOGEL Ingenieure gelingt, wurde nun mit der Verleihung des Prädikats "Familienbewusstes Unternehmen" durch das Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg am 05.12.2017 dokumentiert.

VOGEL Ingenieure - Kanalsanierung und Instandhaltung