zurück zur Übersicht
1. 1 2019

20 Jahre VOGEL Ingenieure

VOGEL Ingenieure, Kappelrodeck, startet mit Beginn des Jahres 2019 ins dritte Jahrzehnt professioneller Ingenieurleistungen zur Instandhaltung von Abwassernetzen. Zu Beginn des Jahres 1999 noch als Exot in der Ingenieurbürolandschaft unterwegs, hat sich die Bürogründung längst als richtig und richtungsweisend erwiesen. Es war eine Zeit, in der sich die Kanalsanierung gerade die Kinderschuhe anzog und sich auf den Weg machte. Fachwissen gab es nur in „exklusiven“ Kreisen, insbesondere bei den ausführenden Firmen. Der Lehrgang zum Zertifizierten Kanalsanierungsberater hatte gerade zum 2. Mal stattgefunden. Unsicherheit bei Netzbetreibern und Planern zu Hauf. Weit und breit kein Regelwerk als Basis der Sanierungstätigkeiten.

Die ausschließliche Beschäftigung der VOGEL Ingenieure mit der Kanalsanierung hat uns befähigt, das eigene Knowhow zu entwickeln, mit gewonnen Praxiserfahrungen abzugleichen und die Erkenntnisse in Vorträgen und der Erarbeitung der sukzessive entstandenen Regelwerke bei VSB, DWA und DIN in den Markt zu tragen. Aus den Kinderschuhen ist die Branche längst heraus. Gleichwohl gibt es immer wieder neue Erkenntnisse und Reaktionsbedarfe hierauf. Die nächsten Entwicklungen sind auf den Weg gebracht und dringend notwendig. Die VOGEL Ingenieure bleiben dran und leisten auch weiterhin ihren Beitrag für eine immer sicherere und zuverlässigere Kanalsanierung. Eines zeichnet sich hierbei immer wieder auf‘s Neue ab: Die Grundverantwortung für die Ergebnisse liegt dort wo die Weichen gestellt werden: in der Planung!

Zurück

Geben Sie Ihren Suchbegriff ein $ SearchForm